06205 - 256 822 8

Mo. - Fr.: 8:00-12:00 Uhr / 13:00-17:00 Uhr

Erfolgreich Hinzugefügt Fehler, Versuchen Sie es erneut

AB20

Ein Gebäude zu entwerfen ist eigentlich kinderleicht und kostet nicht viel Zeit, eigentlich kann das jeder. Die Herausforderung beginnt, wenn man an die Menschen denkt, die in diesem Gebäude leben werden. David Chipperfield

 

Ein länglicher und schlichter Baukörper wurde in die bestehende Situation eingebettet und sitzt in Feldrandlage einer kleinen, familieren Siedlung. Großzügige Fensteröffnungen bieten viel Platz für Licht und Luft, lassen Innen und Außen ineinanderfließen und ermöglichen einen wunderschönen Ausblick in die angrenzenden Felder. Das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bildet mit dem innen liegenden Atrium einen geschützten Innenhof.

Außen schlicht und eher zurückhaltend, dominiert im Inneren der natürliche Baustoff Holz, der durch seine Haptik und handwerkliche Ausführung ein besonderes Raumgefühl entstehen lässt.


Als zentrales Element dient eine Erschließungszone, die alle Räume miteinander verbindet und in sich den Eingangsbereich, die interne Treppe, den Zugangsbereich zur Terrasse sowie im Erdgeschoss die offene Bibliothek beinhaltet. Dieser gesamte mittlere Bereich wurde komplett in Holz verkleidet. Hier fühlt man sich wie in einer Schatulle, in der man seine schönsten und wertvollsten Sachen aufbewahrt, eingebettet in Holz, in etwas, dass man gerne berührt.


Ein „Ort der Entschleunigung“, der durch den oberen Bibliotheksraum sowie durch die Verbindung mit der ebenerdigen Terrasse im Erdgeschoß, aber auch einen Platz zum Verweilen und Pausieren anbietet.


Von dieser zentralen Zone führt eine Treppe in die einzelnen Geschoße, die im Erdgeschoß bewusst das Wohnzimmer von Küche und Essbereich trennt. Im Obergeschoß teilt diese Erschließungszone, die direkt in einen offenen Bibliotheksraum führt, einen Kinderzimmertrakt und einen Elternbereich mit anschließendem Schrankraum und Badezimmer.


Das Gebäude wurde in Massivbauweise errichtet und mit einer Wärmepumpe, einer kontrollierten Wohnraumlüftung und einer Alarmanlage ausgestattet. 

PROJEKTTYP

Wohnhaus mit Einliegerwohnung

STANDORT

Wiesental

STATUS

Realisiert

PLANUNGSLEISTUNGEN

Grundlagenermittlung

Vorplanung

Entwurfsplanung

Genehmigungsplanung 

Auführungsplanung

Vorbereitung der Vergabe 

Mitwirkung bei der Vergabe 

Örtliche Bauüberwachung

JAHR

2015/16

AUFTRAGGEBER

Privat

KOSTEN

Privat

Bruttorauminhalt

1813 m³

WOHN / NUTZFLÄCHE

446 m²

Ähnliche Projekte

WGH Reilingen

Neubau: 2018/2019

Wohn- und geschäftshaus

Ort: Reilingen

LPH 1-8

FS Konzeptbau

EFH Reilingen

Neubau: 2018

Entwurf

Ort: Reilingen

LPH 1-3

Bauherr: privat

2 DHH Wiesental

Neubau: 2017/2018

2 Doppelhaushälften

Ort: Wiesental

LPH 1-8

Bauherr: privat

EFH Reilingen

Neubau: 2018/2019

Wohnhaus

Ort: Reilingen

LPH 1-8

Bauherr: privat